Comments

Hallo,
ja, das hatte ich auch als Plan B überlegt. Ich fände es nur schön, wenn man in der DB direkt einen Kontalt anlegen kann und nicht erst auf ein anderes Layout wechseln muss um ggf. eine neue Firma anzulegen. Benutzungstechnisch wäre es einfach schön, das in einem Abwasch zu erledigen.
Aber ich denke du hast recht. Ich leg jetzt einfach eine zweite Tabelle Firma an und nehme die als Werteliste.
Danke und Gruß
NickX

Hallo,
vielen Dank, hat super geklappt!
beste Grüße
NickX

Hallo,
danke für die Antworten. Mir scheint diese Custom Function gut zu sein:
http://www.briandunning.com/cf/972
Aber kann es sein, dass man eine Custom Function nur mit FM Pro Advanced einfügen kann? Das steht mir leider nicht zur Verfügung. Hab ich jetzt Pech gehabt?
beste Grüße
NickX

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe mich in meinem ersten Posting tatsächlich falsch ausgedruckt: es geht um ein "Ausschnittsfeld", also die Darstellung von mehreren Bezugsdatensätzen aus einer anderen Tabelle. In diesem Ausschnitt soll sich der Rollbalken nicht zurücksetzen, was er allerdings unabhängig von der von Pixi vorgeschlagenen Einstellung trotzdem macht.
Ich hoffe ich habe nun alle Klarheiten beseitigt ;)
beste Grüße
NickX

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht, da der Rollbalken immer zurückgesetzt wird, egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht. Ist das ein Bug? Gibt es einen Workaround?
beste Grüße
NickX
posted September 13, 2011 in Deutschsprachiges FileMaker Forum > FileMaker Server im Einsatz PermalinkHallo MV,
danke für Deine Antwort. Ich überlege gerade, mir einfach einen Sicherungszeitplan anzulegen, den ich nur bei Bedarf über die Admin Console ausführe und bei dem alle Datenbanken auf meinen lokalen Rechner weggesichert werden. Das macht natürlich nur Sinn, wenn ich als Sicherungspfad auch einen auf meinen lokalen Rechner angeben kann.
Wir müsste die Syntax für den Pfad aussehen? Im Augenblick habe ich da stehen:
filewin:/C:/Pfad/zu/meinem/Backupordner
ginge diese Syntax?
filewin:192.168.xxx.xxx/c:/Pfad/zum/lokalen/Backupordner
Im Wesentlichen geht es mir darum, dass ich nicht jedesmal wenn ich eine Datenbankkopie brauche, physisch zum Rechner mit dem FM Server darauf laufen muss.
posted September 12, 2011 in Deutschsprachiges FileMaker Forum > FileMaker Server im Einsatz PermalinkHallo Heike,
danke für den Hinweis :)
Offen gesagt bin ich jetzt etwas enttäuscht und irritiert. Auf der einen Seite wird IWP in jedem "normalen" FMPro einfach so mitgegeben, auf der anderen Seite geht diese Funktion unter Server dann nur in der Advanced-Version? Erscheint mir wenig schlüssig. Insbesondere auch, als man doch meinen sollte, dass das Custom Web Publishing, mit eigen gestalteter Web-Oberfläche und allem drum und dran eher dem entspricht, was den Käufer einer Advanced-Version ansprechen würde.
Aber gut... dann muss ich mir jetzt wohl die Grundzüge von PHP beibringen (seufz).

Hallo,
es hat jetzt doch ein par Tage gedauert, bis ich zum Testen kam, aber mit der 2. Methode von Hubert hat es geklappt.
In Tabelle 2 (Schlagworte) habe ich nun eine laufende Nr eingefügt.
In der Werteliste habe ich die lfd. Nr als ersten und das eigentlich Schlagwort als zweiten Wert aufgenommen, angezeigt wird in der Auswahlliste nur der zweite Wert.
Schließlich habe ich eine Beziehung zwischen Tabelle 1 und 2 über die lfd. Nr hergestellt und das Feld Schlagwort aus Tabelle 2 im Layout der Tabelle 1 dargestellt.
Damit die ganze Sache auch noch funktioniert, wenn mehr als ein Schlagwortfeld pro Datensatz in Tabelle 1 vergeben werden soll, habe ich die Schlagworttabelle im Beziehungsdiagramm dupliziert.
Vielen Dank nochmal, das Problem hat mich schon länger umgetrieben, nur auf die Idee mit der eindeutigen ID bin ich bislang noch nicht gekommen.
beste Grüße
Nils

Hallo,
danke für die Antworten.
@Eckhard: es geht mir nicht um neu hinzugefügte Schlagworte (Datensätze), sondern bereits bestehende. Wenn ich also nachträglich bspw. einen Buchstabendreher von "Biespeil" nach "Beispiel" ändere, wird dies nicht in Tabelle 1 übernommen.
@Hubertus: der Tipp mit der Kennnummer (am Besten Fortlaufende Nummer oder?) klingt vielversprechend, werde ich morgen ausprobieren und Feedback geben.
beste Grüße
Nick

Hallo,
danke für den Tipp. Mir ist allerdings beim Umsetzen klar geworden, dass ich ja dann auch in einem Projektbericht immer nur den einen Mitarbeiter ausgegeben bekomme. Ich bruche aber eine Liste, in der für ein Projekt alle Mitarbeiter und ihre Tätigkeiten nach Datum sortiert erfasst sind.
Ich habe dies mittlerweile in einer extra Tabelle gelöst bekommen, auch wenn die Optik noch nicht berauschend ist.
Trotzdem vielen Dank für die Unterstützung.
beste Grüße
NickX