This is a public Forum  publicRSS

Neue Forumsbeiträge

Arztbrief erstellen
    Neue Forumsbeiträge posted March 12, 2012 by Alimax, last edited March 16, 2012
    282 Views, 10 Comments
    Überschrift:
    Arztbrief erstellen
    Einzelheiten:

Hallo,

ich brauche Hilfe und zwar: Ich habe mehrere Tabellen die in einer Beziehung zu einander stehen. Jetzt möchte ich einen Arztbrief erstellen, der aus allen Tabellen einige Felder haben soll.

Ich habe bei einigen Sachen mit Portal versucht, aber nicht bei allen geht es da es zwischen den "Feldern" noch Text stehen wird.

Wie soll ich es realisieren? Extra Tabelle für Briefe erstellen? Wo ich alle benötigten Felder erfasse? Oder wie...

Danke!

Answer

• Hubert
      posted March 12, 2012 by Hubert  Permalink

Hallo Irina,

"ich habe da ein paar Autoteile gekauft, Motor, Räder und so, aber irgendwie passen die nicht zusammen, kann mir da jemand helfen?"

Kannst du deine Ziele etwas genauer beschreiben, möglichst auch deutlich weniger allgemein halten.

Gruß HU

• Alimax
      posted March 13, 2012 by Alimax  Permalink

:))) Ok ich versuche es. Es gibt eine Tabelle mit Stammdaten der Patienten, dann mehrere Tabellen mit Untersuchungen (Röntgen, Labor usw.) Jede Tabelle ist mit Stammdaten über Pat_ID verknüpft 1:n Beziehung. Ich muss einen Arztbrief erstellen der von allen Tabellen einige Felder haben soll zB.: Name, Vorname, Geschlecht - 1 TO, Gewicht, Größe- 2 TO, Befund- 3 TO usw.

Ich habe es mit Portal probiert, aber da konnte ich mit Text nichts kombibieren.... Meine Idee ist eine neue Tabelle (Abfrage) erstellen, die alle diese Felder beinhaltet und aus dieser Tabelle den Brief "Layout" erstellen, aber wie soll ich es verbinden? Oder liege ich da ganz falsch???

Noch was: In jeder Tabelle  gibt's Datumsfeld... Der Arztbrief sollte zu einem bestimmten Patienten sein und zu einem Datum, zu dem alle Messwerte angezeigt werden sollen....

• Hubert
      posted March 13, 2012 by Hubert  Permalink

Hallo Irina,

ich würde eine neue Tabelle (Arztbriefe) anlegen, welche mit den Stammdaten und den Untersuchungstabellen mit der Pat_ID verknüpft ist.

Als weitere Verknüpfung kann das Datum des Briefes und der Untersuchungen dienen.

Es sollte dann möglich sein in einem Layout die verschiedenen Felder aus Stammdaten und Untersuchungstabellen zusammen zu stellen.

Gruß HU

• Alimax
      posted March 14, 2012 by Alimax  Permalink

Danke schön Hubert,

meinst du ich soll in der Tabelle "Arztbrief" Felder aus anderen Tabellen als Formel mit Verweis auf Quelle anlegen z.B.: Name - Stammdaten::Pat_Name?

• Hubert
      posted March 14, 2012 by Hubert  Permalink

Hallo Irina,

du kannst in der Tabelle Formeln mit Feldern aus den anderen Tabellen anlegen,

du kannst die Felder direkt auf dem Layout plazieren,

du kannst Ausschnitte verwenden oder

Du kannst Textplatzhalter in Layouttexten verwenden, ganz wie du es brauchst.

Gruß HU

• Alimax
      posted March 15, 2012 by Alimax  Permalink

Hallo Hubert,  Danke für die Hilfe!

Vielleicht hast Du noch ein Tip für mich:)) , wie kann ich ein Datumsfeld "formatieren" damit er als Ergebnis

nur Monat und Jahr liefern soll... z.B.: 03/2011

Grüss

Irina

• Dieter Stockert
      posted March 15, 2012 by Dieter Stockert  Permalink

Hast Du schon mal in der FileMaker-Hlfe nachgeschaut? (Formatieren und Einstellen von Feldobjekten im Layoutmodus)

• Alimax
      posted March 15, 2012 by Alimax  Permalink

Das was ich benötige ist wahrscheinlich "eigene Funktion" die jeder Datumsformat in Format MM/YY umwandelt...

• Heike Landschulz
      posted March 16, 2012 by Heike Landschulz  Permalink

Hallo,

nein: Du brauchst keine eigene Funktion. Du mußt nur im Inspektor im Register Daten das entsprechende Format definieren.

Heike

• Alimax
      posted March 16, 2012 by Alimax  Permalink

Hallo,

Danke an Alle!

Ich habe es gefunden:))) Man denkt zu kompliziert...

Irina