This is a public Forum  publicRSS

Neue Forumsbeiträge

    Einnahmen Ausgaben Ertrag auswerten
    Neue Forumsbeiträge posted September 6, 2013 by Hans Joachim 
    115 Views, 5 Comments
    Überschrift:
    Einnahmen Ausgaben Ertrag auswerten
    Einzelheiten:

    Hallo

    Möchte Einnahmen und Ausgaben auswerten.

    Habe Tabelle erstellt mit zwei Registern für Einnahmen und Ausgaben, siehe screenshot.

    Das funktioniert prinzipiell.

    Auch die Auswertung Ertrag wird angezeigt.

    Könnte zufrieden sein ;-)

    Es ist allerdings so, dass die Einnahmen weniger Datensätze umfassen als die Ausgaben.

    Bei Befehl neuer Datensatz wird ja ein DS für Einnahmen und Ausgaben angelegt. Die meisten Datensätze bei Einnahmen sind dann leer.

    Fragen:

    A) Dass kann ich vermeiden indem ich zwei Tabellen erstelle, eine für Einnahmen und eine für Ausgaben ?

    B) Die muss ich dann irgendwie verknüpfen ?

    C) Oder kann ich z.B. leere Datensätze bei Einnahmen ausblenden ?

    D) Oder kann jemand einen anderen Weg - keine Lösung - aufzeigen ?

    Jochen

    Bildschirmfoto:

    Answer

     

    • Alexander Baier

      Hallo,

      ich mache das so:

      Ich ermittle welche Positionen mehr Datensätze haben - Einnahmen oder Ausgaben und sammel  die IDs von Einnahme und Ausgabe als Liste ein.

      Dann gehe ich in das Layout "Auswertung" welches nur 2 Felder hat (ID_Einhame und ID_Ausgabe). Dann läuft ein Script mit einer Schleife in etwa so:

      Variable setzen [ $_counter ; 1 ]

      Variable setzen [ $_out ; Wenn(ElementeAnzahl($_idE) > ElementeAnzahl ( $_idA ); ElementeAnzahl($_idE) ; ElementeAnzahl($_idA))]

      Schleife (Anfang)

      Neuer DS.Abfg.

      Feldwert setzen [ ID_Einnahme ; HoleWert( $_idE ; $_counter ]

      Feldwert setzen [ ID_Ausgabe ; HoleWert( $_idA ; $_counter ]

      Verlasse Schleife, wenn [$_counter = $_out ]

      Variable setzen [ $_counter ; $_counter  + 1 ]

      Schleife (Ende)

      Schreibe Änderung Ds./abfg.

       

      MfG

      A.Baier

    • Hans Joachim

      Danke Alexander

      Versuche ich mal umzusetzen.

      Du hast aber zwei Tabellen. Einnahmen und Ausgaben ?

      Jochen

    • Alexander Baier

      Hallo,

      ja ich habe 2 Tabellen - Einnahmen und Ausgaben

       

      MfG

      A.Baier

      fm-tutorial.de

    • Heike Landschulz

      Hallo,

      ich mache eine Tabelle mit einem Feld "Betrag_Eingabe" und einem Feld "Art". Hier wird eingetragen "Einnahme" oder "Ausgabe". Es werden also in einem Datensatz nicht Einnahmen und Ausgaben gespeichert.
      Für die Auswertungen habe ich Felder für die Einnahmen und Ausgaben, welche auf dem Feld "Art" beruhen.
      Das erspart mir, die Datensätze aus den Tabellen mühsam zusammenzusammeln.

      Heike

    • Hans Joachim

      @Heike

      Danke, Lösung erscheint mir clever. Probiere ich auch mal umzusetzen.

      Jochen