This is a public Forum  publicRSS

Neue Forumsbeiträge

Script nach Zeitplan ausführen
    Neue Forumsbeiträge posted March 19, 2012 by totensonntag, last edited March 21, 2012
    244 Views, 13 Comments
    Überschrift:
    Script nach Zeitplan ausführen
    Einzelheiten:

Hallo,

ich muss jeden Sonntag Abend einen Umsatzbericht per E-Mail versenden.

Hierzu habe ich ein Script in meiner FM-Datenbank erstellt, welches die entsprechenden Datensätze filtert und danach diese in einem Layot als PDF exportiert. Diese PDF-Datei wird dann als Anhang per E-Mail vesendet (über smtp).

Dieses Script soll jeden Sonntag um 21.00 Uhr automatisch ausgeführt werden.

Leider komme ich auf keinen Dreh wie ich diese automatisierte Scriptausführung umsetzen soll. Hat einer von euch eine Idee dazu.

Grüße
    Christian

P.S. Ich könnte die DB auch auf einem FM Server 11 laufen lassen. Da wird aber glaube ich der Scripschritt "Datensätze als PDF exportieren" nicht unterstützt.

Answer

• Hubert
      posted March 19, 2012 by Hubert  Permalink

Hallo Christian,

du liegst richtig, der Scriptschritt läßt sich nicht auf dem Server ausführen. d.h. du musst mit Applescript auf OSX oder Batchscript auf Windows das entsprechende Script aufrufen.

• totensonntag
      posted March 19, 2012 by totensonntag  Permalink

Hallo Hubert,

lieben Dank für die schnelle Antwort.

Das ist mal ein guter Gedanke. Da ich mit Windows arbeite müsste es also eine Batchdatei sein. Ich wusste allerdings bisher nicht das ich FM-Scripte über eine Batchdatei auslösen kann. Meine Internet- und Forumsrecherche zu diesem Thema war auch nicht wirklich erfolgreich. Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir zu diesem Thema noch ein paar Hinweise geben könntest.

Grüße
      Christian

• Hubert
      posted March 19, 2012 by Hubert  Permalink

Sorry,

ich nutzte OSX, da geht das recht einfach. Ich dachte immer Windows kann das auch.

Gruß HU

• totensonntag

Hmmmm. .... da arbeite ich wohl mit einem ungeeigneten Betriebssystem.

Trotzdem Danke.

• totensonntag

Hat noch jemand eine Idee?

Bitte!!! Ich würde gerne ungestört Tatort schauen.

• Farmer
      posted March 19, 2012 by Farmer  Permalink

Hallo, 

die FM-Datei.fp7 mit einem Script aus dem Aufgabenplaner starten.

Das eigentliche FM Script muss unter Datei/Dateioptionen beim Starten ausgeführt werden.

Das müsste funktionieren.

Gruß

Farmer

• totensonntag
      posted March 20, 2012 by totensonntag  Permalink

Hallo Farmer,

danke für den Hinweis. Allerdings wird dann ja das Script jedesmal ausgeführt wenn ich die Datei öffne. Ist ja auch nicht sinnvoll.

@ Hubert

Nur so zur Info. Auf Windows können doch auch Batchdateien ausgeführt werden. Zu finden in der Hilfe unter: "Ausführung von Scriptdateien auf Systemebene"

Grüße

Christian

• Hubert
      posted March 20, 2012 by Hubert  Permalink

Hallo,

dass man unter Windows Batchscripte ausführen kann, ist mir durchaus bekannt, ob man damit allerdings in FM ein Script starten kann (ausser mit dem Start) ist mir nicht bekannt.

Gruß HU

• Farmer
      posted March 20, 2012 by Farmer  Permalink

Hallo Christian,

das das Script jedesmal gestartet wird ist klar, aber man könnte doch in diesem Script

über die Systemzeit feststellen das es Sonntag ist und gerade 20:50 bis 21:10 .

Sollte das nicht sein wird auch keine EMail verschickt, da das Script abgebrochen wird.

Gruß

Farmer

• totensonntag
      posted March 20, 2012 by totensonntag  Permalink

Ha! Ja logisch.

Manchmal muss einem eben erst der Wald gezeigt werden, vor dem man steht.

Danke dafür
      Christian