Neue Forumsbeiträge
Hallo liebe FM User,
ich arbeite gerade an einer Kochrezeptedatenbank und habe folgendes Problem:
Ich habe in einer Datei (Rohstoffe) alle Rohstoffe mit Preisen und Gewicht hinterlegt.
In dem Rezept kann ich per Pulldownmenü den Rohstoff auswählen und möchte gerne dass, nach Eingabe der benötigten Menge (z.B. 400g) mit der Auswahl des Rohstoffes, z.B. Sahne, in der Spalte "Preis je Zutat" der Preis für die 400g Sahne erscheint und das für ca. 15 verschiedene Zutaten.Die Preise in der "Rohstoff" Datei sind alle auf 1 kg / Ltr. umgerechnet.
Bitte bitte, helft mir. Ich hoffe Ihr habt verstanden was ich meine.
VIELEN DANK!!!!!!!
Answer
Be the first to rate this
|
Sign in to rate this
Vielen Dank, die Formel für die Berechnung der Menge steht. Das was fehlt ist, dass wenn ich in
Datei "Rezept"
unter "ZUTAT 1" das Pulldownmenü öffne und z.B. Sahne auswähle, dass in der selben Datei unter "Preis je Zutat" die Verknüpfung zu dem Nettopreis von "ZUTAT 1" (Sahne) in der Datei "Rohstoffliste" fehlt.
Nach etwas rumdoktern, habe ich für die 1. Zutat es hinbekommen doch leider beziehen sich alle Folgenden auf den Preis von Zutat 1 und nicht auf den von Zutat 2 usw.
ohoh, viele ?????
VIELEN DANK für support
|
Sign in to rate this
Hy.
Du brauchst eine dritte Tabelle "Produkt". Diese Tabelle braucht die Felder "Rezeptnummer" für die Beziehung zu den Rezepten, in dieser den Haken bei "Erstellung neuer Datensätze über diese Beziehung zulassen" in der Tabelle "Produkt" setzen, und "Rohstoffnummer" für die Beziehung zu den Rohstoffen.
Dazu halt die Felder Zutat, Zutat_Menge, Zutat_Preis, etc. etc.,
Neues Layout auf Basis der Tabelle "Rezepte". Hier jetzt einen Ausschnitt aus der Tabelle "Produkt" mit allen benötigten Feldern. Über die Beziehung zu den "Rohstoffen" füllst Du nach Auswahl der Produkte über die Werteliste die Feldwerte in der Tabelle "Produkt" per Referenz oder berechnetem Feldwert. In diesem Ausschnitt ( in der Tabelle "Produkt" ) führst Du auch die Berechnung des Preises nach der bereits angegebenen Formel durch.
Den Gesamtpreis kannst Du dann wiederum in der Tabelle "Rezept" durch ein Formelfeld "Summe ( Produkt :: Rohstoffpreis )" ausrechnen.
Ich hoffe, das stubbst in die richtige Richtung, weil schliesslich kann die selbe Zutat ja in unterschiedlichen Mengen in Hunderten von Rezepten vorkommen, oder?
LG, Stefan
|
Sign in to rate this
Hi Stefan,
ich bekomme es einfach nicht hin. Habe wohl zu viel mit Exel gearbeitet.
Ich so ein blutiger Anfänger, das geht gar nicht.
Ich weiß nicht, was ich noch machen soll. Ich bin eben doch "nur " Chef Patissier ;-)
Gibt es denn ein Buch, wo ich da etwas tiefer einsteigen kann?
Am liebsten würde ich es Euch zusenden, damit Ihr es sehen könnt.
Vielen Dank.
Der Planlose
|
Sign in to rate this
Hast Du die Zutaten in Wiederholfeldern?
Wenn ja: baue Dir eine Bezugsdatenbank und das Problem hat sich erledigt.
Heike
|
Sign in to rate this
Habe da eine fix fertige Rezeptdatenbank mit Rohstoffen, Kalorienberechnung ( 9800 Rohstoffe in der DB ), Kalkulation für die Gastronomie, Menüplanung, Speisenkartendruck, Lagerverwaltung,Speisenübersetzung in englisch,französisch,spanisch,italienisch (10.000 Speisen in der Datenbank) und vieles mehr..
Falls Interesse besteht einfach eine Mail an g.borg@vol.at.
Günter
|
Sign in to rate this